Rückblick: Aktionswoche "Das Saarland VOLLER ENERGIE" 2016

Nach dem gelungenen Auftakt im letzten Jahr, fand auch dieses Jahr wieder die saarlandweite Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ statt. Über 60 Akteure der saarländischen Energiewende öffneten während der neun Tage die Türen zu ihren Vorzeigeprojekten.

Erneuerbare Energien – von der Biomasse, über Sonne, Wind und Wasser – aber auch Themen wie umweltfreundliche Mobilität und Energieeffizienz bot das vielfältige Programm. Bei etwa 60 Veranstaltungen hatten Interessierte die Möglichkeit die Energiewende live und vor Ort zu erleben.


Besucherinnen und Besucher konnten neben Exkursionen, Vorträge, Probier- und Mitmachangeboten, Ausstellungen und kostenfreie Beratung in Anspruch nehmen. Besonders hohen Anklang fand die Elektromobilitätstour durch den Landkreis  Saarlouis, bei der etwa 25 Fahrzeuge Klimaschutz und Fahrspaß erfahren konnten. Die Veranstaltungsinhalte waren genauso spannend wie die Formate: Von einem Energierundgang um den Bostalsee, über eine Energietour mit dem Fahrrad bis zu einem Kongress mit hochkarätigen Referenten.


Die landesweite Aktionswoche findet im Rahmen der Informations- und Beratungskampagne 'Energieberatung Saar' des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gemeinsam mit saarländischen Energieversorgern statt. 
Weitere Informationen auf der Internetseite www.das-saarland-voller-energie.de oder kann sich bei der Hotline 0681 / 501 – 2030 informieren. 
 



zurück
 

Aktuelles

12.04.2018
Am 1. März 2018 fand im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe für Mitglieder „ARGE SOLAR exklusiv“ ein Fachseminar zum Thema „Dezentrale Stromspeicher“ mit anschließendem Workshop statt.>>> mehr
12.04.2018
Erstes gemeinsames Projekt war 2013 der Anschluss der St. Ingberter Albertus-Magnus-Schulen ans Nahwärmenetz des Biomasseheizkraftwerks auf dem ehemaligen DNA-Gelände. Damit erhielten die Schulen eine moderne ökologische Wärmeversorgung, die sie unabhängig von Öl- und Gaspreisen macht.>>> mehr
12.04.2018
Die intelligente Steuerung von Beleuchtung liegt ganz vorne bei den Smart-Home-Anwendungen. Laut einer repräsentativen Verbraucherumfrage des ZVEI nutzt bereits jeder fünfte Deutsche zuhause vernetzte Funktionen. >>> mehr