Jeder fünfte Deutsche nutzt Smart-Home-Anwendungen – besonders beliebt ist die Sprachsteuerung



Die intelligente Steuerung von Beleuchtung liegt ganz vorne bei den Smart-Home-Anwendungen. Laut einer repräsentativen Verbraucherumfrage des ZVEI nutzt bereits jeder fünfte Deutsche zuhause vernetzte Funktionen. Gut 40 Prozent davon steuern Außen- und Innenbeleuchtung – das macht das Licht zum Spitzenreiter, gefolgt von der Heizungssteuerung. 

Die Umfrage zeigt außerdem, dass das Interesse an Smart-Home-Anwendungen von Jahr zu Jahr wächst. Im Vergleich zum Vorjahr stieg 2017 die Zahl der Nutzer um fünf Prozentpunkte. Bei der jungen Zielgruppe der 14- bis 35jährigen („Millennials“) waren es neun Prozentpunkte Zuwachs - ein Plus von 50 Prozent. Das Ende der Dynamik des Smart-Home-Markts ist noch lange nicht erreicht. Gut ein Drittel der Befragten, die bisher keine Smart-Home-Anwendung nutzen, hält eine künftige Nutzung für wahrscheinlich bis äußerst wahrscheinlich. Mit dem immer stärkeren Zusammenwachsen von Consumer- und Home-Electronics-Produkten mit Anwendungen der Gebäudeinstallation und -automation sowie der einhergehenden Bedeutung des Internets der Dinge und Dienste (IoT) sollte diese Zahl in den nächsten Jahren weiter steigen.

Positive Impulse sind in diesem Umfeld vor allem auch durch Sprachsteuerung zu erwarten, eine Funktion, die schnell Anklang gefunden hat beim Verbraucher: 20 Prozent der Befragten – bei den Millennials 30 Prozent – nutzen bereits heute Sprachsteuerung. Praktisch steuert jeder Fünfte seine Smart-Home-Anwendungen per Sprachbefehl. Spitzenreiter beim Einsatz von Sprachsteuerung sind mobile Endgeräte wie Smartphones sowie Fernseher. Die Bedienung via Sprachsteuerung ist einfach, praktisch und komfortabel.

Das Marktforschungsinstitut GfK SE hat hierzu im Auftrag des ZVEI im Herbst 2017 in einer repräsentativen Umfrage 2.005 Personen in Deutschland ab 14 Jahren online befragt. Im Vordergrund der Studie standen Akzeptanz und Nutzung neuer Technologien aus dem Bereich der Consumer Electronics.

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