Skip links

Erste KlikKS-Projekte erfolgreich durchgeführt

Klimaschutz-Ferienprogramm in Bliesmengen-Bolchen

Gleich drei Klimaschutzpaten der Gemeinde Mandelbachtal waren bei der einwöchigen Kinderferienfreizeit in Bliesmengen-Bolchen im Einsatz. An mehreren Tagen wurden Workshops zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Natur- und Klimaschutz, sowie Nachhaltigkeit und Müllvermeidung durchgeführt. Vor allem nachhaltige und klimafreundliche Ernährung stand im Mittelpunkt der Ferienwoche.

 Zu Beginn bekam jeder einen einwöchigen Ernährungsplan, den es über die Woche auszufüllen galt. Die Themen wurden den Kindern mit viel Spaß und Kreativität vermittelt. So wurde z.B. der CO2-Fußabdruck jedes einzelnen Kindes ermittelt.  Anschließend konnten die Kinder auch bildlich erkennen, wie sich ihr Fußabdruck durch nachhaltige Lebensweise verändert. Bei den 30 teilnehmenden Kindern eine spannende Aufgabe.

Wichtig war es den Veranstaltern auch das Thema Müllvermeidung. Dieses wurde vom Einkauf bis zu den anfallenden Essensresten nach dem gemeinsamen Mahl besprochen. Natürlich ließen es sich die Klimaschutzpaten nicht nehmen selbst ein Essen zuzubereiten. Uli Altmann und Jürgen Klingler zeigten dabei vollen Einsatz am Grill und bereiteten vegetarische Mahlzeiten zu. Die Ferienwoche rund um das Thema Klimaschutz ist super angekommen und alle Kinder waren begeistert. Das ruft nach Fortsetzung!

Vortrag in Merchweiler

Der Klimaschutzpate Herr Rüttiger-Barth aus der Gemeinde Merchweiler hat interessierte Bürger:innen zu einem Infovortrag zum „Neue Gebäudeenergiegesetz, seinen Folgen und Maßnahmen für private Hauseigentümer“ eingeladen.

Seiner Einladung zur Infoveranstaltung ins Rathaus Wemmetsweiler folgten ca. 20 Personen. Sie konnten einem fachlich fundierten Vortrag rund die Frage „Wie machen ich mein Haus energetisch fit?“  folgen. Dabei standen Fragen rund um das Energiesparen, Heizung, gesetzliche Vorgaben und aktuelle Fördermöglichkeiten im Mittelpunkt des Vortrags.  

Die Ferienwoche und auch dieser Vortrag sind gelungene Beispiele für die ersten konkreten KlikKS-Projekte im Saarland. Vom Reden ins Tun kommen! Nach dieser Maxime werden jetzt immer mehr und mehr Aktionen und Projekte entwickelt und vor Ort in den teilnehmenden 21 Kommunen umgesetzt.

An dieser Stelle wird regelmäßig über diese Aktionen und Projekte und den Fortgang im KlikKS-Projekt berichtet werden.

Weitere Informationen zum Projekt sind auch auf der Homepage www.argesolar-saar.de/klikks und auf der Projektseite: www.klimaschutz-ehrenamt.de eingestellt.

Anfragen an: klikks@argesolar-saar.de.

Ansprechpartner:innen bei der ARGE SOLAR e. V.:
Ina Kunz 0681-99884-207

Home
Veranstaltungen
News
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner