Skip links

Erfolgreicher Fachkongress: „Tag der Förderprogramme“

Die Landeskampagne „Energieberatung Saar“ des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie (MWIDE) veranstaltete auch dieses Jahr den „Tag der Förderprogramme“, zu dem über 110 Teilnehmer:innen registriert waren und welcher entsprechend ein Highlight der zehnten Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ bildete.

Sollten Sie die Veranstaltung verpasst haben, so können Sie auch im Nachhinein noch auf die interessanten Vorträge und Materialien zugreifen. Alle Materialien zu Veranstaltungen finden Sie im Nachgang im WIKI der Landeskampagne “Energieberatung Saar”.

In sechs Vorträgen konnten sich die Teilnehmenden im Rahmen der Online-Veranstaltung „Tag der Förderprogramme“ am Mittwoch, den 24.04.24, von 09:00 bis 13:00 Uhr über aktuelle Förderprogramme der Energiewende informieren.

Mehrere Referentinnen und Referenten gaben ein Update zu aktuellen Förderprogrammen im Bereich der Energieeffizienz, des energetischen Bauen und Sanieren und Ladeinfrastruktur. Dabei wurde insbesondere auch die Förderlandschaft von Bund und Land (Saarland) beleuchtet. Unter anderem referierten Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie zum Thema „Förderung der Energieeffizienz und der Erneuerbaren Energien auf Landesebene“ und der Saarländischen Investitionskreditbank AG zum Thema „Energetische Programme für KMU und Soziale Wohnraumförderung“. Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport war mit ihrer Vorstellung des „Schulbauprogramms BAUSTEIN“ vertreten.

Das Programm gestaltete sich vielseitig: Die Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) informierte zur „Nationalen Klimaschutzinitiative des BMWK“ und die KfW Bankengruppe zur „Bundesförderung für effiziente Gebäude, Wohn- und Nichtwohngebäude“. Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur, NOW GmbH stellte in ihrem Vortrag „Unterstützungsleistungen des Bundes beim Aufbau von Ladeinfrastruktur“ vor.

Der große Andrang und die zahlreichen gestellten Fragen der Zuhörer und Zuhörerinnen machten uns dabei erneut deutlich, wie komplex sich das Themengebiet der Förderlandschaften darstellt. Wir sind daher sehr zufrieden damit, dass die Referent*Innen sämtliche Nachfragen thematisieren und schließlich auch beantworten konnten, um damit viele Unsicherheiten im Publikum aus der Welt räumten. Durch die breit gefächerten Vortragsthemen wurde es den Zuhörern und Zuhörerinnen ermöglicht, gezielte und teils spontan aufkommende Fragen direkt an die Expert*Innen zu richten und präzise Antworten zu erhalten.

Die Agenda zur Veranstaltung gliederte sich in:

9.00h   Begrüßung durch Elena Yorgova-Ramanauskas, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes

9.15h   „Förderung der Energieeffizienz und der Erneuerbaren Energien auf Landesebene“, Klaus-Dieter Uhrhan, Referat F/3, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

9.35h   „Energetische Programme für KMU“ und „Soziale Wohnraumförderung“ Elke Lorson und Sabrina Adam, Saarländischen Investitionskreditbank AG

10.00h „Schulbauprogramm BAUSTEIN“, Thomas Schmitt, Referat C5, Kommunalabteilung des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport

10.30h „Die Nationale Klimaschutzinitiative des BMWK“, Lorenz Blume, Agentur für kommunalen Klimaschutz am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu)

11.15h „Die Bundesförderung für effiziente Gebäude Bundesförderung effiziente Gebäude, WG und NWG“, Marcus Kaufmann, Vertrieb KfW Bankengruppe

12.15h „Unterstützungsleistungen des Bundes beim Aufbau von Ladeinfrastruktur“, Conrad Hammer, Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur, NOW GmbH

12.45h Fazit und Schlusswort, Ralph Schmidt, ARGE SOLAR

13.00h Ende

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung

Die Online-Veranstaltung wendete sich insbesondere an Fachleute aus der Energiewirtschaft, Mitarbeitend:innen von Kommunen, Landkreisen, von Stadt- und Gemeindewerken, Unternehmen, Wohnungsbaugesellschaften, kommunale Mandatsträger, Energieberater:innen, Architekten:innen, Ingenieure:innen, Handwerker:innen und interessierte Multiplikatoren.

Der Fachkongress wird voraussichtlich von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) als Fortbildung anerkannt. Die Architektenkammer des Saarlandes vergibt für die Veranstaltung 4 Fortbildungspunkte.

Home
Veranstaltungen
News
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner