Skip links

Jahresauftakt-Treffen der saarländischen Klimaschutzmanager*innen hat stattgefunden

Am 22.02.2024 fand im Rahmen der Landeskampagne „Energieberatung Saar“ das erste Klimaschutzmanager-Treffen in 2024 in den Räumlichkeiten des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes (MWIDE) statt. Es soll dem regelmäßigen Austausch und effizienten Zusammenarbeiten der saarländischen Klimaschutzmanager*innen dienen.

Die Veranstaltung wurde von Klaus-Dieter Urhan, Leiter des Referat F/3 „Förderung der Energieeffizienz und der Erneuerbaren Energien“ eröffnet, welcher zunächst alle Anwesenden herzlich begrüßte und die Moderation führte.

Ralph Schmidt, Geschäftsführer des ARGE SOLAR e.V. informierte in seinem Vortrag über das Thema kommunale Energiemanagementsysteme, insbesondere erklärte er das „Kom.EMS“, ein Werkzeug zur Qualitätssicherung und Bewertung von Energiemanagementsystemen in Kommunen.

Im Anschluss referierte Henrike Jacob, Leiterin des Referats F/1 „Grundsatzfragen der Energiepolitik“, über das Thema der kommunalen Wärmeplanung. Es ging dabei vor allem um ein Update zum derzeitigen Stand, eine Betrachtung der aktuellen Herausforderungen aber auch um Chancen und Möglichkeiten.

Im weiteren Verlauf erläuterte Klimaschutzkoordinator Nicola Saccà den aktuellen Stand des Klimaschutzkonzeptes und gab einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen.

Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Redebeiträge der Klimaschutzmanagerinnen, die ihre aktuellen Projekte vorstellten und dabei sowohl über Erfolge als auch über Hürden berichten konnten. Das ausgesprochene Ziel der Veranstaltung ist es, Synergieeffekte zwischen den Kommunen sichtbar und nutzbar zu machen. Durch die gegenseitige Berichterstattung der eigenen kommunalen Anstrengungen im Bereich des Klimaschutzes werden Kooperationsmöglichkeiten geschaffen und der saarländische kommunale Klimaschutz besser vernetzt.

Aufgrund der großen Aktualität und besonderen Brisanz der Themen, die nicht nur von politischem Interesse sind, sondern auch Kommunen und Klimaschutzmanager*innen sehr stark beschäftigen, war die Resonanz unter den rund 30 Teilnehmenden sehr groß.

Die Netzwerktreffen finden in regelmäßigen Abständen ca. 3-4 mal im Jahr statt, um eine enge Zusammenarbeit und effiziente Entwicklung potenzieller Handlungsansätze zu ermöglichen.

Home
Veranstaltungen
News
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner