Skip links

Woche der Wärmepumpe

Die bundesweite „Woche der Wärmepumpe“ fand vom 04. bis 10. November 2024 statt. In über 75 Landkreisen wurden sowohl vor Ort als auch online verschiedene Veranstaltungen rund um die Wärmepumpe angeboten.

Vom 4. bis 10. November 2024 fand die deutschlandweite „Woche der Wärmepumpe“ statt, die in über 75 Landkreisen zahlreiche Veranstaltungen sowohl vor Ort als auch online anbot. Bürger:innen hatten die Möglichkeit, sich durch Vorträge, Ausstellungen und den Austausch mit Expert:innen über die Installation, Funktionsweise und Fördermöglichkeiten von Wärmepumpen zu informieren. Auch im Saarland stellte die „Woche der Wärmepumpe“ eine wertvolle Plattform für den regionalen Austausch dar. Im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) organisierte die Arge Solar e.V. in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken, dem Landkreis Saarlouis, energis und der Landeskampagne „Energieberatung Saar“ das Veranstaltungsangebot im Saarland. Im Saarland wurden zuvor der Landkreis Saarlouis und der Regionalverband Saarbrücken als Veranstaltungsorte festgelegt.

Rückblick Woche der Wärmepumpe 2024 im Saarland

Start der Veranstaltungswoche bildete eine Online-Infoveranstaltung am 4. November, mit einem breiten Angebot an Fachvorträgen rund um die Wärmepumpe, an der rund 70 interessierte Bürger:innen und Fachleute teilnahmen. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung von Ralph Schmidt, Geschäftsführer der Arge Solar e.V., gefolgt von einem Keynote-Vortrag von Johanna Otting vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V., der sich mit Marktentwicklungen, Anwendungsmöglichkeiten sowie Treibern und Hemmnissen beschäftigte. Es folgten mehrere Fachvorträge: Danny Günther vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE präsentierte den Stand der Technik und die Effizienz von Wärmepumpen im Altbau anhand einer Feldstudie. Herr Dr. Penth und Herr Bettscheider vom Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz beleuchteten wasser- und immissionsschutzrechtliche Aspekte der Technologie. Eine besondere Empfehlung der beiden: Die App „NaSaarWas“, die Hilfe bei der Bauplanung und beim Überblick über Schutzgebiete im Saarland bietet. Benedikt Kessler von der energis-Netzgesellschaft mbH sprach über die Rolle der Wärmepumpe im zukünftigen Stromnetz und Eva Kiefer-Kremer, Geschäftsführerin der Arge Solar e.V., gab abschließend einen Überblick über Fördermöglichkeiten und gesetzliche Rahmenbedingungen wie BEG, GEG und KWP. Eine anschließende Diskussions- und Fragerunde rundete die erfolgreiche Kick-off Veranstaltung ab.

 

Netzwerkveranstaltungen

Zwei Netzwerkveranstaltungen mit dem thematischen Aufhänger „Wärmepumpe als Faktor und Herausforderung in der Energiewende und Wirtschaftswende im Saarland!?“ im Regionalverband Saarbrücken und im Landkreis Saarlouis ermöglichten einen intensiven Informationsaustausch und viel Diskussionspotenzial zwischen Fachexpert*innen der Region.

Die erste Netzwerkveranstaltung am 5. November, für die die Stadtwerke Saarbrücken als Partner und Mitglied ihre Räumlichkeiten im neuen Verwaltungsgebäude zur Verfügung stellten, verzeichnete bereits über 30 Teilnehmende. Arge Solar Geschäftsführer Ralph Schmidt, HWK-Präsident Helmut Zimmer und Frank Ackermann, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Saarbrücken, eröffneten die Netzwerkveranstaltung mit Grußworten und Ihren Blickwinkeln zum Thema Wärmewende und Wärmepumpen. Frank Ackermann, Technischer Vorstand Stadtwerke Saarbrücken, setzte als Gastgeber des Abends mit einem Vortrag zum Thema kommunale Wärmeplanung und Stromnetz der Zukunft Impulse für die anschließende offene Diskussion rund um das Thema Wärmepumpe. Für die Podiumsdiskussion stießen auch Thomas Unold, Fachdienstleiter 60 Regionalentwicklung & Planung Regionalverband Saarbrücken und Eric Scherer, Landesinnungsmeister der Landesinnung Schornsteinfeger im Saarland hinzu. Teilnehmende Vertreter:innen aus Industrie, Handwerk, Netzbetrieb und Energieberatung beteiligten sich rege an der Diskussion, bei der schnell der Fokus klar wurde: Ist das Saarland bereit für die Wärmepumpe? Das Fazit der Veranstaltung ist eindeutig – niederschwellige Informations- und Beratungsangebote für Bürger:innen sowie deren Partizipation sind künftig unabdingbar, um Verunsicherungen aus dem Weg zu räumen. Außerdem wurde während des Netzwerktreffens klar, dass eine weitere Vernetzung und der regelmäßige Austausch aller beteiligten Akteure dringend erwünscht und notwendig ist, um zukünftig gemeinsam an der Informationsarbeit und Umsetzung zu arbeiten.

Die zweite Netzwerkveranstaltung am 7. November im Landkreis Saarlouis mit rund 30 Teilnehmer:innen, für die die Stadtwerke Saarlouis als Mitglied und Gastgeber ihre Räume zur Verfügung stellten, führte zu einem ähnlichen Fazit. Eröffnet wurde der Abend mit persönlichen Grußworten und Impulsen zur Woche der Wärmepumpe von Arno Minn, Vorstandsvorsitzender der Arge Solar e.V., Ralph Schmidt, Geschäftsführer der Arge Solar e.V., Steven Eich, Senior Researcher im Innovationsteam der SW Saarlouis sowie HWK-Präsident Helmut Zimmer. Johanna Otting, Referentin für Politik und Energiewirtschaft beim Bundesverband Wärmepumpe (BWP), bot in ihrem anschließenden Keynote Vortrag interessante Einblicke in die politische Ebene sowie in Marktentwicklungen, Anwendungsmöglichkeiten, Treiber und Hemmnisse der Wärmepumpe.
Bei der nachfolgenden Diskussion stießen die Podiumsteilnehmer Eric Scherer, Landesinnungsmeister der Landesinnung Schornsteinfeger im Saarland, Mirko Karkowsky, Geschäftsführer der Landesinnung Saarland Sanitär-, Heizungs- und Klempnertechnik sowie Prof. Dr. Marc Deissenroth-Uhrig, Professor für Erneuerbare Energien
und Ingenieurwissenschaften an der HTW Saarbrücken zur Expertenrunde hinzu. Dank verschiedener Blickwinkel aus dem Podium, aber auch aus dem Publikum, bestehend aus Vertretern der Industrie, Energiewirtschaft und interessierten Bürger:innen, folgte eine angeregte Diskussionsrunde aus der ein Fazit ähnlich zu dem des Netzwerkabends in Saarbrücken abzuleiten war – eine aktive und kontinuierliche Einbindung und Information der Bürger:innen sowie eine Vernetzung und Zusammenarbeit der umsetzenden Akteure aus Regierung, Industrie, Handwerk und Energiewirtschaft sind wichtige Schritte zur allgemeinen Akzeptanz und Umsetzung der Wärmewende.

 

Wärmepumpen-Infotage

Im Regionalverband Saarbrücken und im Landkreis Saarlouis bildeten die zentralen Wärmepumpen-Infotage am 6. November in der Q.lisse in Quierschied und am 8. November im Gemeindesaalbau in Schwalbach einen Höhepunkt, bei denen sich jeweils rund 100 interessierte Bürger:innen im Saarland informierten.

Besucher:innen hatten die Möglichkeit, Vorträge zu hören, eine informative Ausstellung der dena zu erkunden und sich auf dem „Markt der regionalen Energieexperten“ direkt mit Fachleuten nicht nur zur Wärmepumpe, sondern auch zu den Themen Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und Heizsysteme der Zukunft auszutauschen. Die offiziellen Programmpunkte, wie die Eröffnung mit Grußworten regionaler Akteure, eine Podiumsdiskussion mit regionalen Vertretern und Fachleuten, sowie Vorträge rund um Funktionsweise, Auswahl, Einbau und Förderung, wurden auch im Livestream auf Facebook und Youtube von insgesamt über 400 Zuschauern im Laufe der Veranstaltungstage verfolgt. Während der Vorträge, die von der Arge Solar Geschäftsführung bestehend aus Eva Kiefer-Kremer und Ralph Schmidt gehalten wurden, sowie auf dem Markt der regionalen Energieexperten fanden viele Bürger:innen Gehör für Ihre Sorgen und Fragen zu verschiedensten Themen rund um die Wärmepumpe und die Wärmewende.

Insgesamt bot die Woche eine hervorragende Gelegenheit, Fragen zu klären und mehr über die Potenziale von Wärmepumpen als umweltfreundliche und effiziente Heizlösung zu erfahren. Durch die erhaltenen Rückmeldungen von Aussteller:innen, Teilnehmenden, Kooperationspartner:innen und Mitgliedern der Arge Solar e.V. an den Veranstaltungstagen und auch im Nachgang zeichnen wir ein positives Gesamtbild – das Angebot und die Formate haben die Erwartungen erfüllt, motivieren und machen Lust auf mehr. Dennoch zeigt sich auch, dass es an kontinuierlicher Arbeit bedarf, um alle Bürger:innen zu erreichen und mit ausreichend Informationen zu versorgen, sodass Verunsicherungen, Sorgen und Ängste rund um die Energie- und Wärmewende Gehör finden und beseitigt werden können.

Gut zu wissen: Einige der Vorträge aus den Informationsveranstaltungen haben wir für Sie im „Energiespar-Wiki“ der Landeskampagne „Energieberatung Saar“ hier öffentlich zum Herunterladen bereitgestellt. Ebenso können Sie die Aufzeichnungen des Live-Streams mit Podiumsdiskussionen und Vorträgen an den Infotagen hier auf unserem Youtube-Kanal anschauen.

Home
Veranstaltungen
News
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner