Die bundesweite „Woche der Wärmepumpe“ fand vom 04. bis 10. November 2024 statt. In über 75 Landkreisen wurden sowohl vor Ort als auch online verschiedene Veranstaltungen rund um die Wärmepumpe angeboten.
Vom 4. bis 10. November 2024 fand die deutschlandweite „Woche der Wärmepumpe“ statt, die in über 75 Landkreisen zahlreiche Veranstaltungen sowohl vor Ort als auch online anbot. Bürger:innen hatten die Möglichkeit, sich durch Vorträge, Ausstellungen und den Austausch mit Expert:innen über die Installation, Funktionsweise und Fördermöglichkeiten von Wärmepumpen zu informieren. Auch im Saarland stellte die „Woche der Wärmepumpe“ eine wertvolle Plattform für den regionalen Austausch dar. Im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) organisierte die Arge Solar e.V. in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken, dem Landkreis Saarlouis, energis und der Landeskampagne „Energieberatung Saar“ das Veranstaltungsangebot im Saarland. Im Saarland wurden zuvor der Landkreis Saarlouis und der Regionalverband Saarbrücken als Veranstaltungsorte festgelegt.
Rückblick Woche der Wärmepumpe 2024 im Saarland
Start der Veranstaltungswoche bildete eine Online-Infoveranstaltung am 4. November, mit einem breiten Angebot an Fachvorträgen rund um die Wärmepumpe, an der rund 70 interessierte Bürger:innen und Fachleute teilnahmen. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung von Ralph Schmidt, Geschäftsführer der Arge Solar e.V., gefolgt von einem Keynote-Vortrag von Johanna Otting vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V., der sich mit Marktentwicklungen, Anwendungsmöglichkeiten sowie Treibern und Hemmnissen beschäftigte. Es folgten mehrere Fachvorträge: Danny Günther vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE präsentierte den Stand der Technik und die Effizienz von Wärmepumpen im Altbau anhand einer Feldstudie. Herr Dr. Penth und Herr Bettscheider vom Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz beleuchteten wasser- und immissionsschutzrechtliche Aspekte der Technologie. Eine besondere Empfehlung der beiden: Die App „NaSaarWas“, die Hilfe bei der Bauplanung und beim Überblick über Schutzgebiete im Saarland bietet. Benedikt Kessler von der energis-Netzgesellschaft mbH sprach über die Rolle der Wärmepumpe im zukünftigen Stromnetz und Eva Kiefer-Kremer, Geschäftsführerin der Arge Solar e.V., gab abschließend einen Überblick über Fördermöglichkeiten und gesetzliche Rahmenbedingungen wie BEG, GEG und KWP. Eine anschließende Diskussions- und Fragerunde rundete die erfolgreiche Kick-off Veranstaltung ab.
Netzwerkveranstaltungen
Zwei Netzwerkveranstaltungen mit dem thematischen Aufhänger „Wärmepumpe als Faktor und Herausforderung in der Energiewende und Wirtschaftswende im Saarland!?“ im Regionalverband Saarbrücken und im Landkreis Saarlouis ermöglichten einen intensiven Informationsaustausch und viel Diskussionspotenzial zwischen Fachexpert*innen der Region.