Skip links

KlikKS: Workshop mit Klimaschutzmanager:innen

Im Rahmen des KlikKS-Projekt für die Klimaschutzmanager:innen wurde am 30.10.2024 ein Workshop in der alten Kantine des Umweltministerium durchgeführt. Insgesamt haben zwölf Manager:innen an der Veranstaltung teilgenommen und sich von Projektleiterin Ina Kunz über die Ziele und die aktuellen Ergebnisse des Projektes informieren lassen.

Alle Teilnehmenden waren positiv überrascht, dass bisher durch 110 Klimaschutzaktionen und -projekte über 4.600 Bürger:innen im Saarland im Rahmen des KlikKS-Projekt erreicht werden konnten. 

Der interaktive Teil des Workshop wurde mit der Diskussionsrunde eröffnet „Wie können die Klimaschutzpat:innen besser vor Ort orientiert werden?“ und „Welche Möglichkeiten der Verstetigung sind vorstellbar und für die Klimaschutzmanager:innen leistbar?“

Hier konnten die Teilnehmenden ihre unterschiedlichen Erfahrungen austauschen und auf ihre jeweiligen guten Beispiele vor Ort hinweisen. Beispielsweise war es von Vorteil, wenn Klimaschuztpat:innen ihre eigenen Projekte selbstständig umsetzen konnten.  Darüber hinaus bestand Konsens, dass für eine Verstetigung der Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Klimaakteuren eine zentrale Koordinierungsstelle wichtig ist, die sich um den Aufbau eines landesweiten Netzwerks und eine Unterstützung der Akteure beinhaltet. Eine weitere Überlegung war, dass ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen bei der Information über Klimaanpassungsmaßnahmen unterstützt werden können.

Besonders erfolgreich hat sich die projektbezogene Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Akteuren gezeigt. Je konkreter und zeitnah neue Klimaschutzprojekte geplant werden, umso einfacher ist es, ehrenamtliche Akteure hierbei zu motivieren.

Vor diesem Hintergrund erarbeiteten die Klimaschutzmanager:innen in der zweiten Workshopphase eigene (niederschwellige) Ideen, die kurzfristig umgesetzt werden und sich für die Integration von ehrenamtlichen Klimaschutzpat:innen anbieten können.

Hier kamen viele interessante Vorschläge zusammen, beispielsweise die Stärkung des Radverkehrs bei Schüler:innen, das regelmäßige Angebot von Tauschmärkten, der Aufbau eines Lastenfahrrad-Sharings, Aktionstage zum „Tag der Glühbirne“, Durchführung von Klimafesten und regelmäßigen Klimastammtischen oder die Idee, Infoveranstaltungen zur Gebäudesanierung im Rahmen von Neujahrsempfängen anzubieten.

Weitere Informationen zum Projekt „KlikKS“ sind auch auf der Homepage
www.argesolar-saar.de/klikks und auf der Projektseite: www.klimaschutz-ehrenamt.de eingestellt.

Ansprechpartner:innen bei der ARGE SOLAR e.V.:
Ina Kunz                                 Tel.: 0681-99884-207

Home
Veranstaltungen
News
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner